S U B W A Y  A D  I N F O

 

 

Bedeutung
des Titels

'Subway' ist das englische Wort für U-Bahn.
'Ad' ist die Abkürzung des englischen Wortes 'advertisement' (=Werbung).
'Asia' ist das englische Wort für Asien.
Somit würde der deutsche Titel 'U-Bahn Werbung (in) Asien' lauten.

Inhalt
der Ausstellung

Die Ausstellung beinhaltet Werbegrafiken, die im August und September 2000 in den U-Bahnen der ostasiatischen Städte Taipeh, Seoul und Peking fotografiert wurden.

Ort und Zeitraum
der Ausstellung

Die Austellung wurde am 27. März 2001 um 20.00 Uhr im KunstRaum an der Universität Linz eröffnet und dauerte bis 6. April 2001.
Öffnungszeiten: mo. - fr. 9.00 - 18.00

Die virtuelle Austellung (www.SubwayAdAsia.org) wurde ebenfalls am 27. März 2001 eröffnet und ist permanent im Netz abfragbar.

Initiator

Christian Schafferer

Künstlerische Gestaltung

Christian Schafferer

Plakatentwurf

Christian Schafferer

CD Design und Produktion

Christian Schafferer

CD Cover Design

Christian Schafferer

CD Cover Rouge Produktion

Phuong Ngo

Website Design und Programmierung

Christian Schafferer

Fotos Werbegrafiken

Christian Schafferer

Fotos Vernissage

Martin Hehenberg

Veranstalter

Kulturinstitut an der Universität Linz

Sponsoren

Kulturinstitut, Land Oberösterreich
Yi-Ho Stiftung für Kultur und Bildung (Taiwan)

Ursprung der Idee

Im August und September 2000 war ich wieder einmal in Taiwan und Südkorea unterwegs, um einige Interviews mit Politikern und Politologen zu führen. Ich hatte immer meine kleine APS-Kamera in der Tasche, denn vielleicht gibt es etwas Interessantes zum Fotografieren - wie z.B. den Interviewpartner. In dieser Zeit benützte ich täglich die U-Bahn. Die Wartezeit überbrückte ich immer mit Blicken auf die vielen bunten Werbegrafiken. Die Begeisterung hielt an, und mein Studienaufenthalt in Peking gab mir die Möglichkeit, auch dort Fotos einzelner Werbegrafiken zu machen.
Erst später kam mir die Idee, die Fotografien der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

zu weiteren Informationen und zur virtuellen Galerie


Kritik und Wünsche bitte per e-mail senden

nachhause
zurück zum Menü

 

 

 

 


S u b w a yAA d v e r t i s i n gAi nAT a i p e i - S e o u l - B e i j i n g